Termine des RSV Walchsing:
Hallenvereinsturnier am 18.12.2022

 

4. Walchsinger Dorfweihnacht

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnten am 03.12.2022 die Walchsinger Dorfvereine wieder ihre Dorfweihnacht abhalten. Das Veranstaltungsteam setzte sich auch in diesem Jahr wieder aus Mitgliedern der Christlichen Frauengemeinschaft, des Krieger- und Soldatenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und des RSV Walchsing zusammen. Wie bereits in den letzten Jahren wurden die Gäste wieder  im gemütlichen Ambiente des Kirchplatzes in Walchsing von Moderator Sepp Praml begrüßt. Der Zuspruch der Bevölkerung war riesig und ein Platz an den Feuertonnen und Stehtischen war nicht leicht zu ergattern. Von den Vereinen wurden wieder verschiedene Speisen und Getränke angeboten. Die kulinarische Spannweite reichte von deftig bis süß und die Getränke von alkoholfrei bis hochprozentig. Höhepunkt für die kleinen Gäste war der Besuch des Heiligen Nikolaus, der heuer nicht nur seine Kramperl dabei hatte sondern auch das Christkind. Jeder der kleinen Gäste wurde vom Heiligen Mann mit einem kleinen Geschenk versehen.

 

Neue Flutlichtanlage kurz vor der endgültigen Fertigstellung

Bereits im Jahr 2021 hat sich der RSV Walchsing dazu entschieden, die alte Flutlichtanlage zu ersetzen. Gründe dafür lagen eindeutig auf der Hand, denn die Beleuchtung wurde in den letzten Jahren immer störanfälliger. Der Hauptgrund für den Wechsel zu energiesparender LED Technik lag allerdings in dem enormen Stromverbrauch der alten Leuchtmittel. Diese Maßnahme war für den RSV Walchsing allerdings nur umsetzbar, weil verschiedene Fördermittel in Anspruch genommen werden können.
Unterstützung der Baumaßnahme:
Unterstützung durch die Gemeinde Aldersbach

Beteiligung des Freistaates Bayern an der Gesamtfinanzierung, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.